Sonstiges

Künstlerausstellung in Rethem

Design-AG malt zugunsten Hospiz Löwenherz

15.04.2019

Am Sonntag, den 10. März 2019, nahmen Denise, Niklas und Dominik zusammen mit Frau Vollmer und Herrn Goehner an einer Kunstausstellung zum Thema „Frühling“ im Rethemer Burghof teil.

Die Veranstaltung wurde von der Künstlerin und Leiterin der Malschule Bosse initiiert.

Rund 130 Kinder und Jugendliche sowie 20 Erwachsene hatten Kunstwerke unterschiedlicher Art geschaffen – diese zieren nun für die nächsten Wochen bis zum 5. Mai die Wände des Burghofs und sorgten an diesem Sonntag für eine schöne Stimmung mit viel Vorfreude auf den Frühlingsanfang.

Das Besondere an dieser Ausstellung:

Die Bilder wurden unter dem Motto „Groß und Klein malen für Kinder“ für je 10 Euro zum Verkauf angeboten – und der Erlös wurde komplett an das Kinderhospiz Löwenherz gespendet – eine super Aktion!!!!

Die Schülerin Denise sowie die Schüler Dominik und Niklas aus der Design-AG unserer Förderschule haben zusammen mit der AG-Leiterin M. Vollmer ein Bild für diese Spendenaktion entworfen und farbig gestaltet.

Passend zum Thema der Ausstellung ist eine dunkle, graue Winterlandschaft mit einem bunten Fantasievogel entstanden, der als ein Frühlingsbote Farben, Wärme und Licht in die Welt bringt. Dieses Bild wurde auf der Ausstellung offiziell der Organisatorin/ Künstlerin mit ein paar netten und erklärenden Worten übergeben – begleitet von viel Applaus. Das Bild der Gutshof’ler hat bei vielen Besuchern Interesse geweckt und war sehr begehrt – es wurde aber von der Künstlerin selbst gekauft, eine ganz besondere Auszeichnung!

Wir fühlten uns sehr wohl unter den vielen kleinen und großen Künstlern. Es herrschte eine fröhliche und kreativ geladene Atmosphäre. Viele Kinder sangen gemeinsam Frühlingslieder, die Malschule Bosse präsentierte ein extra für diese Veranstaltung einstudiertes Rollenspiel und so mancher malte oder bastelte Frühlingsmotive. Und zum Abschluss gab es noch für jeden ein großes Stück Torte als Dankeschön – lecker!!!

Die größte Überraschung erwartete uns zum Ende hin vor der Tür: Riesige Schneefocken fielen vom Himmel und bedeckten die Straßen. Unsere Frühlingsgefühle verschwanden aber trotzdem nicht – wir behielten sie noch für lange Zeit in unseren Herzen!